Kleintierpraxis Obenstrohe

Unsere Leistungen im Überblick

• Klinische Untersuchung von Katzen, Hunden und kleinen Heimtieren
  • Windhunderfahrene Praxis
  • Individuelle Impfprophylaxe mit dem bestmöglichen Schutz bei möglichst geringer Belastung des Tieres, abhängig von den Lebensumständen, z.B.
    bei Katzen: Freigang? Wieviele Katzen leben im Haus? Haben Sie Besuchskatzen? Fahren Sie ins Ausland?
    bei Hunden: Fahren Sie mit Ihrem Hund ins Ausland und wenn ja, wohin? Fängt Ihr Hund Mäuse oder ist er gerne im Wasser? Wir beraten Sie gerne umfassend! Die dreijährige Tollwutprophylaxe ist bei uns Standard!
  • Elektronische Markierung (Mikrochip)
  • Fütterungsberatung bei Welpen, übergewichtigen Tieren und Nagetieren, aber auch bei bestimmten Erkrankungen (Futtermittelallergie, Diabetes mellitus, Nieren- und Lebererkrankungen)
  • Praxisinternes Labor - auch am Wochenende und im Notdienst können wir innerhalb weniger Minuten sagen, ob Veränderungen im Blutbild (z. B. Blutarmut oder erhöhte Entzündungszellen) oder in der Blutchemie
    (z. B. Nierenversagen, Leberprobleme, Schilddrüsenerkrankungen, Elektrolytverschiebungen) vorliegen. Verschiedene Schnelltests auf Infektionskrankheiten sowie Urin - und Kotuntersuchungen führen wir genau wie Hautgeschabsel - und Hautabklatschuntersuchungen ebenfalls sofort vor Ort durch.
  • Verhaltensberatung
  • Röntgen
  • Zahnbehandlungen
  • Narkosen, auch Risiko - und Inhalationsnarkosen mit Isofluran
  • Monitorüberwachung von Narkosen
  • Chirurgie
  • Deckzeitpunktbestimmung bei Hündinnen mit Hormonost° Progesterontest und Vaginalzytologie
  • Mittelmeerkrankheiten
  • Sachkunde Abnahme

Katzenfreundliche Praxis

In unserer Praxis sind die Mitarbeiterinnen erfahren und speziell geschult im Umgang mit Katzen. Auf Zwangsmaßnahmen wie Handschuhe und Zwangskäfig verzichten wir sofern möglich, stattdessen arbeiten wir mit viel Ruhe und sanften Methoden, wie dem Einwickeln in Handtücher u.ä.

Die Terminsprechstunde sowie der großzügige, zweigeteilte Wartebereich vermeiden eine Streßbelastung Ihrer Katze schon vor der Untersuchung und ermöglichen eine entspannte Diagnostik und Behandlung.

Durch die Ausstattung der Praxis mit Infusionspumpe, Inhalationsnarkose, etc. ist es uns möglich auch kleine, schwerkranke, junge und alte Katzen angemessen und mit einem Höchstmaß an Sicherheit zu behandeln.

Frau Schultze ist seit Jahren Mitglied in der ISFM

( International Society for Feline Medicine) und besucht regelmäig die jährliche internationale Katzenkonferenz, um stets auf dem neuesten Stand in der Katzenmedizin zu sein.

Laboruntersuchungen

• Blutanalysegerät zur Überprüfung auf Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen und mehr
  • Untersuchung auf Pilze und Bakterien
  • Mikroskopische Untersuchungen auf verschiedenste Parasiten in Blut, Kot oder auf der Haut

Ist Ihr Tier bereits erkrankt, kümmern wir uns um eine schnelle und möglichst schonende Behandlung.

In vielen Fällen können regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen dazu beitragen, Krankheiten im Frühstadium zu erkennen und gezielt zu bekämpfen.

Sie haben noch Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Rufen Sie uns an unter 04451 / 804688

Kleintierpraxis Obenstrohe