logo

Anschrift

Wiefelsteder Str. 124
26316 Varel

Telefon / Fax / Email

Telefon: 04451  804688
Telefax: 04451  804689
Email: kleintierpraxisobenstrohe@gmx.de

Öffnungszeiten

Mo, Di, Mi:
09:00 – 13:00 Uhr & 16:00 – 18:00 Uhr
Do:
09:00 – 14:00 Uhr
Fr:
09:00 – 16:00 Uhr

Kleintierpraxis Obenstrohe

Das Praxistem stellt sich vor

Wir arbeiten den Tieren zuliebe.

 

Wir möchten Ihnen ein guter Ansprechpartner in allen Angelegenheiten rund um Ihr Tier sein.

Unser Praxisteam besteht aus gut ausgebildeten Tierärztinnen und Tiermedizinischen Fachangestellten. Gemeinsam decken wir ein breites Spektrum an Fachwissen ab, das uns eine umfassende und doch schnelle, das Tier wenig belastende Behandlung ermöglicht.

Tierärztin Sabine Schultze

Approbation:
1996

Fachgebiete/Interessensschwerpunkte

  • Katzenmedizin
  • Verhaltenskunde
  • Narkosen
  • Innere Medizin, insbesondere Harnwegs- und Nierenerkrankungen
  • Weichteilchirurgie

Beruflicher Werdegang

Ich habe im zarten Alter von drei Jahren beschlossen, Tierärztin zu werden und die Leidenschaft für diesen Beruf ist seitdem prägend für mein Leben.

In Sande geboren und nach meiner Kindheit in Zetel, habe ich in Minden und Hameln das Gymnasium besucht. Nach dem Studium der Tiermedizin in Hannover von 1990- 1995 arbeitete ich zunächst in der Praxis, in der ich bereits als Studentin beschäftigt war, in der Nähe von Hannover. 1997- 2000 war ich in zwei verschiedenen großen Praxen im Norden Englands angestellt, danach wieder in Pattensen bei Hannover. Anschliessend zog es mich heim an die Küste und nach einem Jahr als Assistenztierärztin in einer renommierten Praxis in Friesland, eröffnete ich meine eigene Kleintierpraxis in Obenstrohe 2005.

Seit Dezember 2011 gehört neben meinen Katzen Benji, Eliza und Freddy meine Tochter Rebecca zur Familie. Von meinem geliebten Hund Fergus musste ich leider im Oktober 2012 im Alter von fast 15 Jahren Abschied nehmen. Seit Dezember 2019 macht uns Windhunddame Solea glücklich .

Das Team an ihrer Seite

Petra

Petra Hörmann

Praxismanagement

Mehr über Petra

Interessenschwerpunkte:

  • Hunde aus dem Ausland/Tierschutz
  • Eingewöhnung und Rudelzusammenführung
  • Angsthunde
  • Windhunde: Galgos/Podencos
  • Mittelmeerkrankheiten

Über mich:

Ein Leben ohne Tiere ist für mich nicht vorstellbar. So fing ich bereits sehr früh an, mich auch im Tierschutz zu engagieren und bin durch die Faszination für Windhunde, speziell dem Galgo, zum Auslandstierschutz gekommen.

Gerne wollte ich auch beruflich meine persönlichen Interessen verbinden und habe im Mai 2012 noch einmal die Berufsrichtung gewechselt und als Teilzeitkraft in der Kleintierpraxis Obenstrohe begonnen. Da die Aufnahme eines Hundes aus dem Ausland auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit erfährt, ist es mir möglich, hier meine persönlichen Erfahrungen auch im Praxisalltag einfließen zu lassen.

Schwerpunktmäßig bilde ich mich regelmäßig durch Seminare rund um den Auslandstierschutz weiter und nehme auch an praxisorientierten Fortbildungen teil.

Fortbildungen sind Bestandteil der Praxisphilosophie und finden regelmäßig statt.

Kathrin

Kathrin Hillje

Tiermedizinische Fachangestellte

Mehr über Kathrin

Interessenschwerpunkte:

  • Katzen
  • Meerschweinchen

Über mich:
Tiere gehören  seit meiner frühesten Kindheit zu meinem Leben, sie waren mir immer ein guter Freund und einfach ein sehr wichtiges Familienmitglied, dass man nur schweren Herzens irgendwann gehen lassen muss, wenn die Zeit gekommen ist.

Nachdem ich als Jugendliche ein dreiwöchiges Praktikum in einer Tierarztpraxis gemacht habe, stand für mich eines fest, das ist mein Traumberuf! Nach dem Ende der Schulzeit bekam ich einen Ausbildungsplatz und habe diese Ausbildung im Jahre 1994 erfolgreich beendet. Seit dem habe ich meine Entscheidung für diesen Beruf nie bereut, ich habe in verschiedenen Kleintierpraxen gearbeitet und seit Oktober 2012 bin ich in der Praxis von Frau Sabine Schultze tätig und ganz ehrlich, mir hätte nichts Besseres passieren können.

Neben der Arbeit in der Praxis engagiere ich mich ehrenamtlich für das Tierheim Wilhelmshaven, in den letzten Jahren habe ich schon über 30 verwaiste Katzenbabys mit der Flasche aufgezogen und so manchem Igel über den Winter ein Zuhause gegeben.

Zu meiner  Familie gehören neben meinem Sohn, der meine Tierliebe zum Glück teilt, ein Jack Russel Terrier, ein Golden Retriever, zwei Europäisch Kurzhaar Katzen, eine Perserkatze und  11 Meerschweinchen.

Fortbildungen sind Bestandteil der Praxisphilosophie und finden regelmäßig statt.

Insa

Insa Biefel

Tiermedizinische Fachangestellte

Mehr über Insa

Interessenschwerpunkt:

  • Haltung und Ernährung von Kaninchen

Über mich:

Seit meiner Kindheit gehören Zwergkaninchen zu unserer Familie und ich war stets glücklich, Tiere um mich zu haben. Als junges Mädchen besuchte ich regelmäßig, über Jahre hinweg, einen kleinen Tierschutzverein, um mich um die Bedürfnisse der Katzen zu kümmern, wozu den Mitarbeitern manchmal die Zeit fehlte: Gesellschaft leisten, spielen und kuscheln. So wuchs in mir das Bewusstsein, mit Tieren so umzugehen, wie man selbst gerne behandelt werden möchte.

Ich hatte immer den Wunsch mit Tieren zu arbeiten, deshalb entschied ich mich, den Beruf der Tiermedizinischen Fachangestellten zu erlernen. Der Umgang mit Tieren und deren Besitzern bringt mir erneut jeden Tag großen Spaß. Von Oktober 2013 bis Juli 2014 habe ich ein Jahrespraktikum in der Kleintierpraxis Obenstrohe absolviert. Fest im Team als Auszubildende bin ich seit August 2014. Neben meinen drei Zwergkaninchen Emmi, Buster und Piet begleiten mich mein Kater Dexter, meine Hündinnen Khira & Emma.

Fortbildungen sind Bestandteil der Praxisphilosophie und finden regelmäßig statt.

Anna

Anna Hünten

Tiermedizinische Fachangestellte

Mehr über Anna

Interessenschwerpunkt:

  • Hunde
  • Cat Handling

Über mich:

Seit ich klein war hatte ich schon den Traum mit Tieren zu arbeiten und zusammen zu leben. Aufgewachsen bin ich mit Kaninchen und einem treuen Hund als Wegbegleiter.

Im Alter von gerade mal 6 Jahren nahm ich mir fest vor eines Tages stolze 14 Hunde zu besitzen und ein Hundefriseursalon zu eröffnen. Über die Jahre wandelte sich der Traum vom Salon in ein Tierheim, zu einen Zoo, bis hin zum Beruf der tiermedizinischen Fachangestellten. Der Traum und Wille den Tieren zu helfen ist bis heute etwas, was mich sehr beschäftigt.

Ich war überglücklich als sich mir die Gelegenheit bot über ein halbes Jahr jeden Freitag nach der Schule ein freiwilliges Praktikum in der Kleintierpraxis Obenstrohe zu absolvieren bis zum Beginn meiner Ausbildung. Seit Juli 2021 bin ich nun stolze ausgebildete Tiermedizinische Fachangestellte.

Fortbildungen sind Bestandteil der Praxisphilosophie und finden regelmäßig statt.

Sarah

Sarah Murra

Tiermedizinische Fachangestellte

Mehr über Sarah

Über mich:

Schon als kleines Mädchen war ich völlig vernarrt in Tiere. Und ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals etwas anderes werden wollte als Tierarzthelferin. Diese Begeisterung wurde durch ein freiwilliges Praktikum sogar noch verstärkt, sodass ich mit 15 Jahren endlich meine Ausbildung in einer Kleintierpraxis begann. Seit 2005 bin ich also ausgelernte Tierarzthelferin und kann aufrichtig sagen: Ich liebe meinen Beruf!

Lange Zeit habe ich nach meiner Ausbildung in einer Gemischtpraxis gearbeitet, bis ich für mehrere Jahre mit meinem Mann nach Bayern zog, wo ich nach der Geburt unserer Tochter wieder in einer Kleintierpraxis gearbeitet habe. Seit Januar 2020 bin ich zurück in Ostfriesland und überglücklich Teil dieses wunderbaren Praxisteams zu sein!

Zu meiner Familie gehören, neben meinem Mann und unserer Tochter übrigens meine Boxerhündin Mala, meine Katze Gülcan, meine Wasserschildkröte Frida und all die Fische, Korallen, Schnecken, Einsiedlerkrebse und Anemonen in unserem Meerwasseraquarium.

Eins ist also klar: Ein Leben ohne Tiere ist für mich unvorstellbar!

Fortbildungen sind Bestandteil der Praxisphilosophie und finden regelmäßig statt.

Sarah

Lara - Mailin Gerdes

Auszubildende zur Tiermedizinische Fachangestellten

Mehr über Lara

Über mich:

Kurz vor meinem 2. Lebensjahr ist bei uns unser allererster Hund eingezogen. Seitdem kann ich mir ein Leben ohne Tiere nicht mehr vorstellen. Da ich immer gerne mit zum Tierarzt gekommen bin hatte ich schon sehr früh den Wunsch später mit Tieren zu arbeiten und wollte von da an Tiermedizinische Fachangestellte werden.

Als ich dann im November 2020 ein 2 wöchiges Praktikum in der Kleintierpraxis Obenstrohe gemacht habe stand mein Entschluss fest, da möchte ich mich bewerben.
Und es hat geklappt. Ich bin nun seit September 2021 in der Ausbildung dort.

Die vierbeinige Praxiscrew